Dr. Björn Fisseler

Dr. Björn Fisseler Foto: Hardy Welsch

Dr. Björn Fisseler

Dekanat der Fakultät für Psychologie
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fachmediendidaktik

E-Mail: bjoern.fisseler

Telefon: +49 2331 987 - 2211

Adresse:
Gebäude 11
Raum B0014

Besprechungstermin buchen

Links

Google Scholar, h-Index: 9, i10-Index: 8

ORCID

ResearchGate

Publikationen

Erscheint bald

Fisseler, Björn. „Universelles Design Für Eine Inklusive Bibliothekspädagogik. In Handbuch Bibliothekspädagogik, herausgegeben von Ute Engelkenmeier u. a., 1st Aufl. Boston: De Gruyter Saur.

Fisseler, Björn. „Digitale Inklusion an Hochschulen. Public Health Forum x (x).

Fisseler, Björn. „Barrierefreie Audio- Und Videoinhalte. In Inklusion in Bibliotheken, herausgegeben von Christiane Felsmann.

2024

Fisseler, Björn, und Michael Schaten. „Technologie Und Behinderung Im Wandel: Themen Und Entwicklungen. In Die Rehabilitationstechnologie Im Wandel: Eine Mensch-Technik-Umwelt Betrachtung, herausgegeben von Vanessa Heitplatz und Leevke Wilkens, 15–34. Dortmund: Eldorado.

Fisseler, Björn u. a. „Who Talks to Whom about What: Analyzing Online Communities via Topic Modeling. In Inklusiv Digital: Gemeinschaft Offen Gestalten Selbstbestimmte Teilhabe an Der Digitalen Transformation, herausgegeben von Thomas Köhler u. a., 319–28. Dresden: TUDpress - Verlag der Wissenschaften.

2023

Fisseler, Björn. Künstliche Intelligenz, Behinderung und Technoableism. In Künstliche Intelligenz in der Bildung, herausgegeben von Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, und Silke Elisabeth Wrede, 313–30. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Fisseler, Björn. „Künstliche Intelligenz Für Mehr Inklusion Und Barrierefreiheit in Der Lehre. fnma Magazin, Nr. 4: 19–22.

Fisseler, Björn. „Inklusive Digitalisierung Und Digitale Barrierefreiheit Als Herausforderung in Der Ausbildung Angehender Lehrpersonen: Eine Empirische Studie Auf Basis Der Q-Methode. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, September, 207–30.

Fisseler, Björn. Barrierefreiheit lehren oder barrierefrei lehren? Qualifikationen und Qualifizierung für eine inklusive digitale Hochschullehre. In Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken : Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik, herausgegeben von Sarah Voß-Nakkour u. a., 50–59. Frankfurt a.M.: Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg.

2022

Fisseler, Björn, und Tarja Ladonlahti. „Digital Accessibility in Distance Education. In Diversity and Inclusion in Digital Education. For European Universities, herausgegeben von EADTU, 20–26. Zenodo.

Fisseler, Björn. Universal Design for Learning in der Lehrer*innenbildung. Ein Weg zu mehr digitaler Inklusion und Teilhabe? In Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung, herausgegeben von Joachim Betz und Jan-René Schluchter, 318–33. Weinheim: Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG.

Fisseler, Björn. „Prisoners in FernUniversität in Hagen. In Diversity and Inclusion in Digital Education. For European Universities, herausgegeben von EADTU, 112–13. Zenodo.

Fisseler, Björn. „Kompetenzen Für Lehrende Bei Der Umsetzung Der Digitalen Barrierefreiheit in Der Hochschulbildung. blind-sehbehindert 142 (4). Edition Bentheim: 275–83.

Fisseler, Björn. „Good Practices on Digital Education from FernUniversität in Hagen. In Diversity and Inclusion in Digital Education. For European Universities, herausgegeben von EADTU, 30–31. Zenodo.

Berkmann, Eric u. a. DIStaM - Digitale Interaktive Statistik in der psychologischen Methodenlehre. In Psychologiedidaktik und Evaluation XIV, herausgegeben von Michael Krämer u. a., 197–205. Shaker Verlag.

Bender, Carsten u. a. „Leitfaden Zur Digitalen Barrierefreiheit. Diskussionspapier Nr. 19“. Arbeitspapier Nr. 66. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung.

2021

Fisseler, Björn. Universal Design in der digitalen Bildung. Hochschulforum Digitalisierung – Hochschulbildung im digitalen Zeitalter.

Fisseler, Björn. Digitale Barrierefreiheit und inklusive Digitalisierung evaluieren. Hochschulforum Digitalisierung – Hochschulbildung im digitalen Zeitalter.

Fisseler, B. „Training Lecturers and Staff in Higher Education Institutions in Preparing Accessible and Inclusive Learning Experiences. EDULEARN21 Proceedings. Online Conference: IATED, 10227–34.

2020

King, Laura u. a. „New Perspectives on Stakeholders: Who Needs to Step Up to the Plate and How?“ In Improving Accessible Digital Practices in Higher Education Challenges and New Practices for Inclusion., herausgegeben von Jane Seale, 73–97. Cham: Palgrave Macmillan UK.

Fisseler, Björn. „Inklusive Digitalisierung, Universal Design for Learning Und Assistive Technologie. Sonderpädagogische Förderung heute 65 (1): 9–20.

Fisseler, Björn. „Inklusive Digitale Hochschullehre. fnma Magazin, Nr. 2: 9–12.

Fisseler, Björn. Grundlagen digitaler Barrierefreiheit. Hochschulforum Digitalisierung – Hochschulbildung im digitalen Zeitalter.

Fisseler, Björn. Bücher, Info-Portale und Onlinekurse zum Thema digitale Barrierefreiheit und Inklusion. Hochschulforum Digitalisierung – Hochschulbildung im digitalen Zeitalter.

Fisseler, Björn. Barrierefreiheit und inklusive Digitalisierung. Hochschulforum Digitalisierung – Hochschulbildung im digitalen Zeitalter.

Fisseler, Björn. Barrierefreie Dokumente mit Markdown, LaTeX und PDF erstellen. Hochschulforum Digitalisierung – Hochschulbildung im digitalen Zeitalter.

Fisseler, Björn. Barrierefreie Audio- und Videoinhalte erstellen. Hochschulforum Digitalisierung – Hochschulbildung im digitalen Zeitalter.

2019

Seale, Jane, Sheryl Burgstahler, und Björn Fisseler. „Tackling the Inaccessibility of Websites in Postsecondary Education. In Web Accessibility: A Foundation for Research, herausgegeben von Yeliz Yesilada und Simon Harper, 263–79. Human–Computer Interaction Series. London: Springer London.

Fisseler, Björn, Hrsg. „Symposium Four: New Practices: Proceedings from the Ed-ICT International Network: Disabled Students, ICT, Post-Compulsory Education & Employment: In Search of New Solutions“. FernUniversität in Hagen.

Fisseler, Björn. E-Learning. In Handbuch Inklusion und Medienbildung, herausgegeben von Ingo Bosse, Jan-René Schluchter, und Isabel Zorn, 1. Auflage, 235–40. Weinheim Basel: Beltz Juventa.

2018

Stürmer, Stefan u. a. „Promises of Structured Relationship Building for Higher Distance Education: Evaluating the Effects of a Virtual Fast-Friendship Procedure. Computers & Education 124 (September): 51–61.

  • Ihme, T. A., Sonnenberg, K., Barbarino, M.-L., Fisseler, B., & Stürmer, S. (2016). How University Websites’ Emphasis on Age Diversity Influences Prospective Students’ Perception of Person-Organization Fit and Student Recruitment. Research in Higher Education, 1–21. https://doi.org/10.1007/s11162-016-9415-1

    Fisseler, B. (2015a). Studienerfolg von Studierenden mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Ein systematischer Überblick zum internationalen Stand der Forschung. In U. Klein (Hrsg.), Inklusive Hochschule: Neue Perspektiven für Praxis und Forschung (1. Aufl, S. 156–177). Beltz Juventa.

    Fisseler, B. (2015b). Universal Design im Kontext von Hochschule und Hochschulbildung. In A. Gagel, W. Kohte, K. Nebe, H.-M. Schian, M. Seidel, K.-D. Thomann, & F. Welti (Hrsg.), Diskussionsbeiträge zum Rehabilitations- und Teilhaberecht 2015 (S. 244–248). DVfR e.V.

    Fisseler, B. (2015c). Universal Design im Kontext von Inklusion und Teilhabe—Internationale Eindrücke und Perspektiven. Recht & Praxis der Rehabilitation, 2, 45–51.

    Stoessel, K., Ihme, T. A., Barbarino, M.-L., Fisseler, B., & Stürmer, S. (2014). Sociodemographic Diversity and Distance Education: Who Drops Out from Academic Programs and Why? Research in Higher Education, 56(3), 228–246. https://doi.org/10.1007/s11162-014-9343-x

    Fisseler, B. (2014a). Barrierefreie Hochschuldidaktik. In B. Berendt, J. Wildt, A. Fleischmann, & N. Schaper (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre: Lehren und Lernen effizient gestalten (2. Aufl., S. F 4.4). Raabe.

    Fisseler, B. (2014b). Barrierefreies E-Learning in der Hochschule verankern. Hamburger eLearning-Magazin, 13, 31–34.

    Fisseler, B. (2014c). Werkzeuge, Leitfäden und Anleitungen für barrierefreies E-Learning. Hamburger eLearning-Magazin, 13, 35–38.

    Fisseler, B. (2012). Assistive und Unterstützende Technologien in Förderschule und inklusivem Unterricht. In I. Bosse (Hrsg.), Medienbildung im Zeitalter der Inklusion (S. 87–90). Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM).

    Fisseler, B., & Markmann, M. (2012). Universal Design als Umgang mit Heterogenität in der Hochschule. Journal Hochschuldidaktik, 1–2(23), 13–16.

    Fisseler, B., & Schaten, M. (2012). Barrierefreies E-Learning in der Berufsbildung. Berufsbildung, 137(66), 21–23.

  • November 2021: Lernen im Kontext der voranschreitenden Digitalisierung – inklusiv oder exklusiv?. Podiumsdiskussion auf e-teaching.org.

    November 2021: Digital Accessibility & the New Normal. Keynote, EADTU-Konferenz Innovating Higher Education Conference 2021, Bari, Italien.

    Januar 2021: Barrier-free Digital Teaching. Vortrag im Rahmen der Reihe “Digital formats in International Higher Education Projects”, DAAD (Online).

    Dezember 2020: Digitale Barrierefreiheit. Aktuelle Situation und Handlungsbedarfe. Universität Marburg (Online).

    November 2020: Digitale Inklusion in Hochschulen. Grundlagen und Realisierungsperspek-tiven. Jahrestagung der Informationsstelle Behinderung und Studium / Deutsches Studen-tenwerk (Online).

    Oktober 2020: Online Teaching's Future Is in the Margins. University:Future Festival – Learning Systems and the New Normal, Hochschulforum Digitalisierung (Online).

    Januar 2019: Inklusion und Digitalisierung an Hochschulen. Plattform Zukunft Inklusion (ZINK), Universität Hildesheim, Hildesheim.

    Dezember 2018: Digitalisierung an Hochschulen – Status Quo und Perspektiven, iDA Seminar „Digitalisierung und Diversität“, Berlin.

    November 2018: Ed-ICT International Network – Digitalisierung in der Hochschulbildung, Inklusionstage 2018, Berlin.

    Juni 2018: Auf dem Weg zu einer barrierefreien Hochschullehre. Impulsvortrag im Rahmen einer Arbeitstagung, Goethe-Universität, Frankfurt a.M.

    Oktober 2017: Universal Design als didaktisches Konzept für Inklusion. Vortrag im Rahmen der Fachtagung „Inklusive Hochschuldidaktik“, Philipps-Universität, Marburg.

    Oktober 2015: Universal Design for Learning and Students with Disabilities in Higher Education in Germany. Hochschulöffentlicher Vortrag an der McGill University, Montreal/Kanada.

    Juni 2014: Universal Design als Umgang mit Diversität in der Hochschule. Vortrag im Rah-men des Hochschultags 2014 der Alice-Salomon-Hochschule (AHS), Berlin.

    März 2014: Barrierefreiheit und Digitalisierung der Lehre. Vortrag im Rahmen der Beiratssitzung der Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS) des Deutschen Studentenwerks, Berlin.

  • Fisseler, Björn: Inklusiv digital lernen oder inklusive Digitalität lehren? "Medienbildung, Digitalisierung und Inklusion – Pädagogische und fachdidaktische Perspektiven auf Schule und Unterricht, März 2022, Stuttgart/Ludwigsburg (Online).

    Fisseler, Björn: Teaching Accessibility oder Teaching Accessible? Digitale Barrierefreiheit weiter denken, September 2021, Frankfurt a.M. (Online).

    Fisseler, Björn: Universal Design for Learning in der Lehrer*innenbildung. Ein Weg zu mehr digitaler Inklusion und Teilhabe?. Diversität Digital Denken – The Wider View, September 2021, Münster (Online).

    Fisseler, Björn: Training Lecturers and Staff in Higher Education Institutions in preparing Accessible and Inclusive Learning Experiences. EDULEARN21 - 13th annual International Conference on Education and New Learning Technologies. Juli 2021

    Fisseler, Björn: Accessible Technology Training in Higher Education Institutions. 36th CSUN Assistive Technology Conference, März 2021, San Diego, USA (Online).

    Fisseler, Björn: Factors Contributing to Academic Success of Students with Disabilities in Higher Education. NNDR 14th Research Conference, Mai 2017, Örebro/Schweden.

    Fisseler, Björn: Making Students with Disabilities Successful in Higher Education. CSUN 2016, März 2016, San Diego, USA.

    Fisseler, Björn: Big Data in Higher Education. Classifying Students at a Distance Teaching University. EADTU Conference, Oktober 2015, Hagen.

    Fisseler, Björn: Bird’s Eye View on Students in a Distance Teaching University. Herrenhäuser Konferenz: Big Data in a Transdisciplinary Perspective, März 2015, Hannover.

    Fisseler, Björn: What Makes Students with Disabilities Successful? Factors determining Persistence and Retention in Postsecondary and Higher Education. Inklusive Hochschule. Nationale und internationale Perspektiven, September 2014, Leipzig.

    Stürmer, Stefan; Fisseler, Björn; Ihme, Toni Alexander; Stoessel, Katharina; Barbarino, Maria-Luisa (2014). Das Study-Buddy-Programm in der Studieneingangsphase Psychologie an der FernUniversität in Hagen. 6. Dortmund Spring School for Academic Staff Developers, Mai 2014, Dortmund.

    Fisseler, Björn: Factors Influencing Retention of Students with Disabilities in Postsecondary and Higher Education. CSUN 2014, März 2014, San Diego, USA.

    Fisseler, Björn: Barrierefreies E-Learning an Hochschulen. DeLFI 2013, September 2013, Bremen.

    Fisseler, Björn: Accessible E-Learning at German Universities. CSUN 2012, San Diego, USA

    Fisseler, Björn: Creating Universal Accessible E-Learning Content for Vocational Training. Online Educa 2011, Berlin

    Fisseler, Björn; Schaten, Michael: Project ELoQ - Integrating Universal Accessible E-Learning in Vocational Education of Adolescents with Disabilities. Online Educa 2010, Berlin

    Schaten, Michael; Fisseler, Björn: Accessibility 2.0: Web 2.0-Ansätze für Collaborative Ac-cessibility. Barrierefreiheit 2.0, 2010, Darmstadt

    Schaten, Michael; Fisseler, Björn: Implementing Universal Accessibility in Faculty's E-Learning. ED-Media, 2010, Toronto, Canada

    Fisseler, Björn; Schaten, Michael; Jeschke, Peter: Project ELoQ - Integrating Universal Ac-cessible E-Learning in Vocational Education of Adolescents with Disabilities. ICELW 2010, New York City, USA

    Fisseler, Björn; Schaten, Michael: Implementing accessibility in faculty's e-learning initiative - lessons from a real-life experience. CSUN 2010, San Diego, USA

Dr. Björn Fisseler | 16.05.2024