Dagmar Herzog: Cold War Freud. Psychoanalyse in einem Zeitalter der Katastrophen

11. April 2024

Historischer Salon - Geschichte im Gespräch

Zeitraum
11.04.2024, 18:00 Uhr

Referent/-in
Prof. Dr. Dagmar Herzog

Moderation
Dr. Jenny Pleinen & Dr. des. Florian Gregor

Der österreichische Arzt Sigmund Freud (1856-1939) gehört als Pionier der Psychoanalyse zu den einflussreichsten Denkern der europäischen Moderne. Seine Beobachtungen und Erklärungsansätze menschlichen Verhaltens sowie die darauf aufbauenden Behandlungspraktiken revolutionierten die Wahrnehmung von Individuen und den gesellschaftlichen Umgang mit ihnen. Entgegen häufiger Annahmen existierte die Psychoanalyse jedoch nicht in einem Vakuum, sondern unterlief unter dem Einfluss politischer Rahmenbedingungen und kultureller Transformationen nach 1945 wichtige Veränderungen. Diese Entwicklungen sind Gegenstand des Buchs der Historikerin Dagmar Herzog, für das sie 2023 mit dem Sigmund-Freud-Kulturpreis ausgezeichnet wurde und das nun erstmals in deutscher Übersetzung vorliegt.

Zoom-Link: https://e.feu.de/historischersalonherzog

Flyer zur Veranstaltung (PDF 194 KB)